Workshops & PRojekte

Hier findest Du die genauen Infos zu den Workshops und auch zu meinem Projekt "Frauenleben - Lebensfrauen".


KREATIVES FRÜHSTÜCK

 

Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem wir uns über das kreative Schreiben und unser individuelles Tagesziel unterhalten. Danach gibt es für diejenigen, die wollen, einen kurzen Schreibinput und los gehts......! Neben dem angenehmen Duft von Kaffee und frischem Gebäck gibt es nur noch das Kratzen der Stifte auf Papier oder das Klappern der Laptop-Tastatur zu hören. Wer eine Pause braucht, geht in die Natur oder stärkt sich am Frühstücksangebot.

 

Kosten: € 15,00 pro Person, exkl. Frühstück.

Termin auf Anfrage, 10 - 12 Uhr.

"FRAUENLEBEN - LEBENSFRAUEN"

 

Was ist das Thema?

Biografische Interviews von Frauen, die während dem Gespräch gleichzeitig fotografiert werden. Lebens- und Sinnfragen, die einen Bogen um das Leben spannen, und zum Reflektieren und Nachdenken anregen. Alle befragten Frauen sind aus verschiedenen sozialen Schichten, sind verschieden aufgewachsen und haben verschiedenste Lebensansichten.

 

Was sind meine Ziele?

Ziel ist es, der Befragten die eigene Erzählung bewusst zu machen, und durch die Bewusstwerdung eine andere Perspektive zu ermöglichen. Sinnzusammenhänge können somit erfasst werden. Zusätzlich möchte ich die Mimik bei den verschiedenen Fragen mit der Kamera festhalten, weil ich die Aussagen dadurch noch verstärkt visuell darstellen kann.

 

Wie kam ich auf die Idee?

Diese Idee schwirrt schon sehr lange in meinem Kopf herum, ich habe sie zum ersten mal als Diplomprüfung für die Ausbildung zur Trainerin für Biografiearbeit (Verein Lebensmutig.de) sehr erfolgreich umgesetzt.

 

Wer sind die Teilnehmerinnen?

Jede Frau kann teilnehmen. Voraussetzung ist die Bereitschaft, die gestellten Fragen zu beantworten und mir dafür ihre Zeit zu schenken. Dauer ca. eine Stunde.

 

Welche Fragen werden gestellt?

Ich habe mich für einen Fragenkatalog (ca. 25 Fragen) entschieden, der sich wie ein Bogen über das ganze Leben spannt. Angefangen von Kindheitserinnerungen, Werte, die in der eigenen Familie gelebt wurden oder nicht. Ist-Situation und Zukunftsfragen.

 

Welche Methode wird angewendet?

Das narrative Interview (Erzählmethode). Ich gebe jeder einzelnen Frau den Freiraum von sich selbst zu einem Thema so viel zu erzählen, wie sie will. Auch der Ort der Befragung ist für mich ausschlaggebend. Ich bitte die Teilnehmerinnen, bei Ihnen zu Hause das Interview führen zu dürfen, um ihnen die Sicherheit und ihre vertraute Umgebung zu lassen. Eine eventuelle Unsicherheit würde man auf den Fotos erkennen, und es würde nicht mehr authentisch wirken.

 

AUFRUF

Es würde mich sehr freuen, auch DICH als Teilnehmerin bzw. Interessierte interviewen zu dürfen. Ruf einfach an oder schreib mir übers Kontaktformular! Es fallen KEINE Kosten an!